Liebe Kundinnen und Kunden,
Liebe Kinder, Liebe Eltern,
leider haben uns die zuständigen Gesundheitsämter und das Land Hessen mitgeteilt, dass in Hessen keine Spuck- und Lollitests mehr vergütet werden dürfen. Das Land Hessen interpretiert die Bundes-Testverordnung so, dass diese Testarten gemäß der neuen Testverordnung nicht mehr für die kostenlose Bürgertestung abrechenbar sind, da bei einem Spucktest
keine Probe durch Dritte entnommen wird, sondern nur eine Probenabgabe durch die Testperson erfolgt. In anderen Bundesländern sind diese Testarten anscheinend weiterhin möglich.
Das Land Hessen ist noch in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit, hat uns jedoch ab sofort die Vergütung von Spuck- und Lollitests untersagt, obwohl es noch gar keine endgültige
Entscheidung vom Bundesministerium gibt.
Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Wir waren eines der ersten Testzentren in Deutschland, die mit Spuck- und Lollitests gearbeitet haben und sind hierfür überregional bekannt.
Bis zur Klärung der Sachlage müssen wir daher ab sofort auf Abstriche im vorderen Nasenbereich umstellen. Spuck- und Lollitest können wir leider bis dahin nur noch für Selbstzahler anbieten.(10 € pro Spuck- oder Lollitests)
Wir haben in der Vergangenheit vielen Kindern und Menschen mit Behinderung wieder einen Schulbesuch und eine gesellschaftliche Teilnahme ermöglicht, bei denen keine Nasen- und Rachenabstriche möglich waren oder die Eltern gesundheitliche Bedenken hatten. Außerdem haben wir das Land Hessen bei der
Pandemiebekämpfung unterstüzt, viele positive Fälle gefunden und somit eine weitere Verbreitung des Coronavirus verhindert.
Wir und unsere Medizinrechtler sind der Auffassung, dass die Spuck- und Lollitests in der neuen Testverordnung nicht ausgeschlossen sind und weiterhin für die Bürgertestungen abgerechnet werden dürfen. Leider können wir das Risiko jedoch nicht eingehen, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben und
diese nicht vom Bund ersetzt bekommen.
Wir werden beim Land Hessen für euch kämpfen, damit wir die Spuck- und Lollitests schnellstmöglich wieder verwenden dürfen.
Bis dahin würden wir uns freuen, wenn Ihr unseren Testzentren treu bleibt, damit wir diese schwierige Zeit überstehen.
Gerne könnt Ihr uns beim Kampf für die Spuck- und Lollitests unterstützen und euch direkt an die zuständigen Gesundheitsämter und das Land Hessen wenden und um eine weitere Testung mit Spuck- und Lollitests bitten.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Treue!
Unter folgenden Kontaktdaten erreicht Ihr die Gesundheitsämter und das Land Hessen:
Land Hessen:
testungen@hsm.hessen.de
presse@hsm.hessen.de
Gesundheitsamt Kreis Offenbach (für Standort Rodgau):
Testungen@kreis-offenbach.de
Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg (für Standort Babenhausen):
Corona@gesundheitsamt-dadi.de

NEU: 30 € Rabattcode
„Virenstoppen“
für PCR Express Tests

Dadurch ergeben sich dann folgenden neuen PCR Preise:
1 x COVID-19 PCR Express Test 59 €
2 x COVID-19 PCR Express Test 99 €
3 x COVID-19 PCR Express Test Family Pack 139 €
4 x COVID-19 PCR Express Test Family Pack 179 €
5 x COVID-19 PCR Express Test Family Pack 219 €

 // Drive-In in Rodgau

Wir verwenden als eines der ersten Testzentren in Deutschland Spuck- und Gurgeltests anstelle von Nasen- und Rachenabstrichen.

BUCHEN SIE EINEN TERMIN BEI UNS:

Selgros Cash & Carry Parkplatz
Udenhoutstraße
63110 Rodgau

Buchen Sie Ihren Test

Kostenloser Test

ACHTUNG: Ab sofort nutzen wir aufgrund rechtlicher Änderungen das neue COVISA Buchungssystem!

Das neue System bietet euch viele Vorteile, z.B. die Erstellung eines eigenen Kunden-Accounts,
damit Ihr eure Daten bei der Terminbuchung nicht immer neu eingeben müsst.

ACHTUNG: Antigen Schnelltests mit EU Zertifikat dürfen wir nur noch im vorderen Nasenbereich durchführen!
Für normale Testzertifikate und Ergebnisse in der Corona Warn App können wir weiterhin Spuck- und Lollitests durchführen. Hierfür müssen wir momentan jedoch 10 € berechnen (Bezahlung Bar vor Ort), da das Land Hessen uns diese Test als kostenlose Bürgertests untersagt hat. Abstriche im vorderen Nasenbereich sind weiterhin kostenlos.
Bitte bei der Buchung darauf achten, welches Ergebnis benötigt wird!

PCR- Test

ACHTUNG: Wir verwenden für die PCR Tests ab sofort den Webshop unseres Labors, damit ihr den Test direkt dort kaufen könnt. Für einen PCR Test benötigt Ihr ab sofort keinen Termin mehr! Bitte wählt einfach als Liefermethode „Testzentrum“ aus. Ihr könnt den Test dann wie gewohnt bei uns vor Ort durchführen.

NEU: Mengenrabatte für mehrere PCR Tests

Aktuell!

NEU: Lolly-PCR-Test

Ab sofort bieten wir als eines der ersten Testcenter Deutschlands einen PCR Labortest als Lolli-Test für jedermann an!

Wie oft kann ich mich testen lassen?

 

Gemäß der Testverordnung und Informationen des Landes Hessen können Bürger-Testungen im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Sie können sich also auch gerne mehrmals wöchentlich kostenfrei testen lassen.

Teststrategie Schulen:

Das Land Hessen hat ab dem 19.04.2021 eine Testpflicht
(2 mal wöchentlich) für alle Schüler und Schülerinnen beschlossen.
Gerne können diese Tests in unserem Testcenter im Rahmen der Bürgertestung kostenfrei durchgeführt werden.
Wir verwenden nur Spuck-Schnelltests und keine Nasen- und Rachenabstriche.

Sie sind auf dem Weg zur Arbeit, möchten Ihre Lieben besuchen oder einfach nur wissen, ob Sie den Covid-19 Erreger in sich tragen? Dann sind Sie hier genau richtig. In unserem Testzentrum direkt auf dem Selgros Cash & Carry Gelände in Rodgau und unmittelbarer Nähe zur Autobahn A3 haben Sie die Möglichkeit einen Schnelltest sowie einen PCR-Test selbst und unter Anleitung unseres geschulten Fachpersonals durchzuführen.

Und das Beste:
Sie müssen Ihr Auto dafür nicht einmal verlassen.

 

  • Ohne lange Wartezeit testen lassen
  • Bürgertest (Antigen-Schnelltest) mindestens 1 x wöchentlich kostenlos. Sie können diesen auch gerne mehrmals wöchentlich kostenfrei nutzen!
  • Ergebnis per E-Mail inkl. Bescheinigung auf Deutsch / Englisch
  • 59 € pro Lolly-PCR-Test – inkl. Internationalem Reisezertifikat (mit Reisepassnummer)
  • Bequem via Drive-In im Auto testen lassen
  • Bis zu 4 Fahrspuren für eine schnelle Abwicklung

Ablauf 

N

Terminbuchung

Buchen Sie bequem online von Zuhause aus oder mobil  über Ihr Smartphone einen Termin für Ihren Corona-Schnelltest.
Der Schnelltest ist mindestens 1 x die Woche für Sie kostenfrei und wird vom Bund übernommen. Sie erhalten von uns eine Info-Email mit der Reservierungsbestätigung und dem dazugehörigen individuellen QR-Code.

N

Ankunft im Testzentrum

Nachdem Sie online Ihren Termin gebucht haben, erscheinen Sie pünktlich und mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass sowie Ihrer Terminbestätigung (inkl. QR-Code) als ausgedruckte Variante oder digital auf Ihrem Mobiltelefon auf dem Selgros Cash & Carry Parkplatz. Bitte folgen Sie vor Ort den Ausschilderungen.

N

Identität verifizieren

Sobald Sie im Testzentrum angekommen sind, zeigen Sie unseren Mitarbeiter*innen am Empfang Ihren Personalausweis sowie Ihre Terminbestätigung. Nach erfolgreicher Verifizierung werden Sie einer Teststation im Einbahnstraßensystem zugewiesen, wo Sie unter Anleitung der dafür geschulten Mitarbeiter*innen Ihr Testkit erhalten und den gebuchten Test durchführen können.

N

Test

Die Durchführung unserer Tests ist einfach und unkompliziert, denn Sie führen die Tests unter Anleitung unseres geschulten Fachpersonals selbst durch. Bitte 15-30 Minuten vor dem Test nichts mehr Trinken, Essen (auch keine Bonbons oder Kaugummis) sowie nicht mehr rauchen und keine Medikamente einnehmen.

N

Ergebnis

Kurze Dauer des Schnelltests: Die Auswertung des Testergebnisses ist für Sie bereits ca. 15-20 Minuten nach der Durchführung abrufbar. Bezüglich der Auswertung der Ergebnisse des PCR Tests schauen Sie bitte hier.

N

Bescheinigung

Unsere Bescheinigung über das Testergebnis (Schnelltest, PCR), in deutscher und englischer Sprache, mit Reisepassnummer, ermöglicht Ihnen die Reise ins Ausland. Ohne Aufpreis!

Bitte erkundigen Sie sich bei Reisen vorab, ob der Lolly-PCR-Test als Testnachweis in Ihrem Reiseland akzeptiert wird oder ob explizit ein Nasen-/Rachenabstrich verlangt wird

Leistungen

Lolly-PCR-Test

Kostenloser Bürgertest

Mobile Service für Firmen

FAQ

Lolly-PCR-Test

Sie sind es leid einen unangenehmen Abstrich in der Nase oder im Rachen durchführen zu lassen? Kein Problem, denn wir haben die Lösung!

Wir verwenden als eines der ersten Testzentren in Deutschland den Lolly-PCR-Test , einen einfachen und schmerzfreien Test, der Ihnen die Handhabung erleichtert. Unter Anleitung unseres Fachpersonals führen Sie den Test selbst in Ihrem Auto durch und geben uns die Probe im Anschluss einfach wieder ab. Wir schicken die Probe ins Labor und benachrichtigten Sie per E-Mail.

PCR Ergebnisse:

Montag-Freitag: Bei einer Probennahme bis 12 Uhr, erhalten Sie das Ergebnis in der Regel am selben Tag. Bei einer Probennahme nach 12 Uhr erhalten Sie das Ergebnis am nächsten Tag (Nachmittag), ausgenommen Feiertage.

Samstag: Bei einer Probennahme bis 12 Uhr, erhalten Sie das Ergebnis in der Regel am selben Tag. Bei einer Probennahme nach 12 Uhr, erhalten Sie das Ergebnis bis ca. Montag Nachmittag.

Sonntag & Feiertag Probennahme: Sie erhalten das Ergebnis am nächsten Werktag (inkl. Samstags) bis Nachmittags.

Für eine Übermittlung Ihres PCR Ergebisses ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich direkt nach Ihrem Test auf der Homepage des Labors unter www.ingenium-diagnostics.com/register nochmal registrieren.

Sollten Sie sich dort nicht zeitnah nach Ihrem Test registrieren, erhalten Sie kein PCR Ergebnis, da das Labor Ihre Probe dann nicht zuordnen kann. Die Übermittlung des Ergebnisses kann sich dann um 1 Tag (nach Ihrer Rückfrage) verzögern.

ACHTUNG:

Nach einem positiven Schnelltest bei uns oder in einem anderen Testcenter, nach einem positiven Laientest in der Schule, Zuhause oder auf der Arbeit haben Sie das Recht auf einen kostenlosen PCR Test bei uns. Ebenfalls als direkte Kontaktperson einer PCR positiv getesteten Person oder nach einer Warnung in der Corona Warn App.

BITTE BUCHEN SIE HIERFÜR KEINEN PCR TERMIN ONLINE, SONDERN KOMMEN EINFACH BEI UNS OHNE ANMELDUNG VORBEI.
Wir können leider keine Kosten zurückerstatten, wenn Sie online schon einen PCR Termin gebucht haben!

Für eine Übermittlung Ihres PCR Ergebisses ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich direkt nach Ihrem Test auf der Homepage unseres Labors unter www.ingenium-diagnostics.com/register nochmal registrieren, unabhängig von Ihrer ersten Buchung auf unserer Homepage.

Sollten Sie sich dort nicht zeitnah nach Ihrem Test registrieren, erhalten Sie kein PCR Ergebnis, da das Labor Ihre Probe dann nicht zuordnen kann. Die Übermittlung des Ergebnisses kann sich dann um 1 Tag (nach Ihrer Rückfrage) verzögern.

KOSTENLOSER BÜRGERTEST

Die Bundesregierung ruft alle Bürger dazu auf die Möglichkeit mindestens eines kostenfreien Schnelltest pro Woche zu nutzen. Sie können sich auch gerne mehrmals wöchentlich kostenfrei testen lassen.

FIRMENANFRAGE

Nicht nur vor Ort in unserem Testzentrum haben Sie die Möglichkeit sich testen zu lassen. Gerne bieten wir Ihnen an unseren mobilen Service zu nutzen: Sie möchten regelmäßig Ihre Mitarbeiter testen oder im Vorfeld einer Veranstaltung das Ansteckungsrisiko minimieren? Unser Fachpersonal kommt gerne bei Ihnen vorbei und führt den Antigen-Schnelltest oder Lolly-PCR-Test direkt vor Ort durch. Die Testergebnisse liegen nach 15-20 Minuten (Schnelltest) bzw. am nächsten Tag (PCR Test) vor.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

FAQ

Wie ist der Ablauf der Tests?

Buchen Sie online Ihren Termin und den gewünschten Test, erscheinen Sie pünktlich in Ihrem Testzentrum und bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie die Terminbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben inklusive QR-Code mit. Der Test wird vor Ort von Ihnen selbst durchgeführt und von unserem Fachpersonal begleitet. Das Ergebnis des Schnelltests sowie des Antigen-Tests erhalten Sie ca. nach 15-20 Minuten per E-Mail.

Wer kann sich testen lassen?

Alle Personen ab 18 Jahren können sich testen lassen. Kinder unter 18 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Muss ich Dokumente mitbringen?

Erscheinen Sie bitte mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass und dem QR-Code, den sie vorher von uns per E-Mail erhalten haben.

Wie teuer ist der Test?

Der Bürgertest (Antigen-Schnelltest) ist für Sie 1 mal wöchentlich kostenfrei. Jeder weitere Schnelltest kostet 29,90 €. Für einen PCR Lollitest berechnen wir 59 €.

Welchen Test soll ich buchen?

PCR Lolli-Test

Mit einem PCR-Test (Polymerase‑Kettenreaktion) kann eine aktive Infektion nachgewiesen werden: Ein positiver Test sagt also aus, dass ein Patient gerade mit Sars‑CoV‑2 infiziert ist. Zur Durchführung des Tests verwenden wir einen Lolli, den der Proband unter Anleitung unseres Fachpersonals selbst durchführen kann. In unserem Labor verwenden wir zum direkten Nachweis von SARS-CoV-2 zum einen ein kommerzielles IVD-zugelassenes Testkit, basierend auf dem E- sowie dem ORF1a-Gen. Ein zweites, an mehreren kommerziellen Tests umfänglich validiertes RT-PCR Nachweissystem basiert auf der von Prof. Christian Drosten etablierten Methode mit Nachweis des E- sowie N-Gens.

Das Testverfahren überprüft die Probenqualität mittels einer internen Kontrolle durch den Nachweis einer humanen Zielsequenz. Er ist aufgrund der simultan nachgewiesenen molekularen Target-Regionen (ORF1a bzw. N, “Dual Target Ansatz”) hochspezifisch für SARS-CoV-2.

Die analytische Sensitivität der verwendeten Tests liegt deutlich bei unter 100 Virus-Genomkopien im Ansatz. Dies ist weit unterhalb der in einer akuten Infektion üblicherweise nachgewiesenen Menge von mehr als 1 Million Genomkopien.

Antigen-Schnelltest

Auch mit dem Antigen-Schnelltest kann eine aktive Infektion des Virus nachgewiesen werden. Dieser wird allerdings nicht in einem Labor mittels der DNS nachgewiesen, sondern es werden die Proteinfragmente des Corona-Virus untersucht. Sie sind zum einen kostengünstiger als PCR-Tests und liefern Ergebnisse in weniger als 30 Minuten. Zum anderen können sie aufgrund ihrer einfachen Handhabung außerhalb von Laboren durchgeführt werden. Jedoch sind sie nicht so zuverlässig wie der oben beschriebene PCR-Test, deshalb ist es wichtig nach einem positiven Antigentest-Ergebnis einen PCR-Test zur Bestätigung der Diagnose durchzuführen.

Brauche ich einen Termin?

Ja. Damit wir alle gebuchten Termine zeitlich einhalten können, bitte wir Sie den Termin vorher online zu buchen.

Was passiert, wenn mein Test positiv ist?

Sollte Ihr Schnelltest positiv sein, haben Sie direkt bei uns die Möglichkeit den PCR-Test im Anschluss durchzuführen. Sobald Ihr positives Ergebnis festgestellt wurde, werden wir Sie telefonisch und/oder per E-Mail kontaktieren. Im Falle eines positiven Ergebnisses des Schnelltests werden die Kosten des anschließenden PCR-Tests von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Nach Durchführung und einem positiven Schnelltest Ergebnisses begeben Sie sich bitte unverzüglich in häusliche Quarantäne und warten auf das PCR Ergebnis.

Kann ich mich auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß testen lassen?

Selbstverständlich sind Fußgänger und Fahrradfahrer/innen auch herzlich Willkommen.

Ich habe keine Bestätigung meiner Terminbuchung erhalten, was soll ich tun?

Bitte loggen Sie sich auf der Homepage Covisa.de in Ihrem persönlichen Kundenaccount ein. Dort können Sie Ihre gebuchten Termine und Testergebnisse einsehen. Sollte hier kein Termin sichtbar sein, buchen Sie einfach nochmal einen neuen Termin.

Kann ich mein Ticket stornieren?

Sie können Ihre Termine auf der Homepage Covisa.de in Ihrem persönlichen Kundenaccount einsehen und verwalten. Hier können Sie auch Termine stornieren.

Ich habe kein Schnelltest Ergebnis per Mail erhalten. Was kann ich tun?

Sollten Sie spätestens 45 Minuten nach Ihrem Test kein Ergebnis per Mail erhalten haben, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular oder direkt per Mail an info@virenstoppen.de eine Nachricht.

Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich, unbedingt aber am gleichen Tag, damit wir dies im System noch prüfen und notfalls korrigieren können. Am nächsten Tag ist keine Befundausstellung mehr möglich.

Mein Kind hat noch keinen Ausweis. Kann mein Kind sich trotzdem testen lassen?

Ja, dies ist natürlich auch möglich. Bitte bringen Sie einfach die Krankenkarte Ihres Kindes und den Ausweis eines Elternteils mit.

Wie oft kann ich mich testen lassen?

Gemäß der Testverordnung und Informationen des Landes Hessen können Bürger-Testungen im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche kostenfrei in Anspruch genommen werden. Sie können sich daher auch gerne mehrmals wöchentlich kostenfrei testen lassen.

Was mache ich nach einem positiven Schnelltest in einem anderen Testcenter, nach einem positiven Laientest in der Schule, Zuhause oder auf der Arbeit, nach einer Corona Warn App Warnung oder als Kontaktperson?

Nach einem positiven Schnelltest bei uns oder in einem anderen Testcenter, nach einem positiven Laientest in der Schule, Zuhause oder auf der Arbeit haben Sie das Recht auf einen kostenlosen PCR Test bei uns. Ebenfalls als direkte Kontaktperson einer PCR positiv getesteten Person oder nach einer Warnung in der Corona Warn App.

BITTE BUCHEN SIE HIERFÜR KEINEN PCR TERMIN ONLINE, SONDERN KOMMEN EINFACH BEI UNS OHNE ANMELDUNG VORBEI. Wir können leider keine Kosten zurückerstatten, wenn Sie online schon einen PCR Termin gebucht haben!

Ich habe mein PCR Ergebnis nicht erhalten. Was kann ich tun?

Für eine Übermittlung Ihres PCR Ergebisses ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich direkt nach Ihrem Test auf der Homepage des Labors unter www.ingenium-diagnostics.com/register nochmal registrieren.

Sollten Sie sich dort nicht zeitnah nach Ihrem Test registrieren, erhalten Sie kein PCR Ergebnis, da das Labor Ihre Probe dann nicht zuordnen kann. Die Übermittlung des Ergebnisses kann sich dann um 1 Tag (nach Ihrer Rückfrage) verzögern.

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular ausschließlich
für generelle Anfragen und Probleme.

Einen Termin für einen kostenlosen Spuck- oder Lolly Schnelltest (Bürgertest) können sie auf folgendem Button buchen:
KOSTENLOSER TEST

Einen Termin für einen PCR Labortest können sie hier buchen:
PCR – TEST

KEINE BUCHUNG VON TERMINEN ÜBER DAS KONTAKTFORMULAR MÖGLICH!
Sie können Ihren Wunschtermin direkt online buchen.

Kontaktformular

Wo sind wir…

PCR-Test

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 8.00-12.00 Uhr,
13.00-18.00 Uhr

Samstag, Sonntag und
an gesetzlichen Feiertagen
09.00-12.00 Uhr, 12.40-16.00 Uhr

Adresse

Selgros Cash & Carry Parkplatz
Udenhoutstraße
63110 Rodgau